Meckenheim

Meckenheim, oft als Tor zur Eifel bezeichnet, besticht durch seine lebendige Mischung aus Kultur, Geschichte und grüner Landschaft. Die Stadt ist ein Zentrum der Innovation, flankiert von traditionellen Obstgärten, die ihr den Beinamen "Obstkammer des Rheinlands" verleihen. Mit historischen Stätten, modernen Freizeiteinrichtungen und malerischen Naturwegen bietet Meckenheim eine einladende Atmosphäre für Bewohner und Besucher. Ein Ort, an dem sich Tradition und Moderne harmonisch vereinen.

city-Meckenheim
Einwohner
23.574
Fläche
34,79 km²
Vorwahl
02225

Meckenheim, gelegen im Nordrhein-Westfalen Bundesland, breitet sich auf einer Fläche von 34,79 Quadratkilometern aus und ist stolz auf seine 23.574 Einwohner. Diese Stadt verbindet auf einzigartige Weise die Lebendigkeit urbanen Lebens mit der Ruhe und Schönheit der Natur. Meckenheim ist bekannt für seine dynamische Gemeinschaft, die eine hohe Lebensqualität in einer umweltbewussten und fortschrittlichen Atmosphäre schätzt. Die Stadt bietet eine Mischung aus historischer Substanz und moderner Entwicklung, was sie zu einem attraktiven Wohnort und Ziel für Besucher macht. Die Wirtschaft ist geprägt von Innovation und Vielfalt, während die grünen Parks und Freizeitanlagen zu aktiver Erholung und Entspannung einladen. In Meckenheim erlebt man eine harmonische Balance zwischen Arbeit, Freizeit und Natur, eingebettet in die reizvolle Landschaft des Nordrhein-Westfalen Bundeslands.

Meckenheim verzaubert seine Besucher mit einem vielfältigen Angebot an Sehenswürdigkeiten, die von geschichtlichen Denkmälern bis hin zu natürlichen Wundern reichen. Das Schloss Lüftelberg, ein architektonisches Juwel mit seiner imposanten Fassade, erzählt Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten und dient als Kulisse für kulturelle Veranstaltungen. Nicht weit davon entfernt lädt der Apfelrouten-Radweg zu einer Entdeckungstour durch die Obstplantagen der Region ein, eine Hommage an Meckenheims Stellung als "Obstkammer" des Rheinlands. Für Naturliebhaber bietet der Meckenheimer Wald mit seinen weitläufigen Wanderwegen eine Oase der Ruhe und Entspannung. Diese harmonische Verbindung von Kultur, Geschichte und Natur macht Meckenheim zu einem Ort, der für jeden Geschmack etwas bereithält und seine Besucher immer wieder aufs Neue begeistert.

Neuesten Firmeneinträge in Meckenheim

10000 Firmen gefunden in Meckenheim
Über unsRatgeberFAQ